18. Mai 2022

Trotz Ausfällen: Fast jede Mannschaft hat mindestens einen Sieg

Dem Staffelfavoriten TC Ruhla 92 mussten sich die 1. Herren am Sonnabend mit 1:8 geschlagen geben. Damit ordnet sich unsere erste Herrenmannschaft im Mittelfeld der Tabelle ein. Gegen Blau-Weiß Eisenach hatte es in der Vorwoche noch ein klares 8:1 gegeben. In der kommenden Woche treten unsere Jungs gegen den TC Rot-Weiß aus Erfurt an, der wie die Ruhlaer nun ebenfalls 3 Siege auf dem Konto hat.

Etwas besser steht es bei den 1. Damen. Zwei Siege nach drei Spielen bedeuten aktuell den zweiten Platz in der Tabelle für das Team um Luise Zintl. Am Wochenende holte die Mannschaft ein an mancher Stelle knappes 7:2 in Zella-Mehlis.

Ebenfalls gut gestartet ist die zweite Damen-Mannschaft um Kapitänin Sophie Laué. Mit 5:1 setzten sich insgesamt fünf Damen gegen den TC Tiergarten aus Erfurt durch. Die Saison währt in der Verbandsliga noch bis September – aber die Tendenz ist vielversprechend.

Mit zwei Unentschieden auf Platz 2

Die 2. Herrenmannschaft hat in der wegen eines zurückgezogenen Teams dezimierten Bezirksliga mit einem Sieg und zwei Remis den zweiten Platz erobert. Den ersten Sieg holte das Team mit Friedrich Tydecks, Daniel Willner, Luca Malur und Henry Wehmer bei Weimar II am Sonntag mit 5:1. In der gleichen Staffel agiert unsere dritte Mannschaft um Kapitän Lukas Prasse. Am Sonntag gegen Spitzenreiter TC Apolda war allerdings nichts zu holen – am Ende hieße es ohne Satzgewinn 0:6 für unsere vier Spieler.

In der Bezirksklasse spielen ebenfalls zwei Mannschaften des USV. Simon Rulofs Team startete stark mit zwei Siegen – aber am Sonnabend trat ein stark ersatzgeschwächtes Team an und verlor klar mit 0:6 gegen den Eisenberger TC. Immerhin holte Gerd Wagners 5. Mannschaft am Sonntag beim Pro Sport Kids eV aus Gera den ersten Punkt. Zweifellos gibt es dann einige Tipps für die 4. Mannschaft, die am kommenden Samstag ebenfalls nach Gera reisen muss.

30er von Beginn an durch Ausfall geschwächt

Den ersten Sieg hat die 1. Herren 30 am Sonnabend in Mühlhausen feiern dürfen. Nach einer denkbar knappen Auftakt-Niederlage gegen Rudolstadt folgte nun der klare Sieg in Mittelthüringen – obwohl Kapitän Tom Schilke verletzt verzichten musste. Die zweite Mannschaft rangiert nach einem Sieg und einer Niederlage im Mittelfeld der Verbandsliga und muss am kommenden Sonntag nach Kaisershagen im Unstrut-Hainich-Kreis.

Bei den 40ern ist noch wenig passiert. Ein Sieg am 7. Mai steht zu Buche – ein klares 5:1 gegen Optimus Erfurt holten die Männer um Kapitän Simon Sauter. Noch ohne Sieg sind nach zwei Spielen die 50er. Zuletzt setzte es bei Tiergarten Erfurt ein 1:5, zudem musste Thomas Rohrberg verletzt aussteigen.

Knappe Niederlage mit drei Match-Tiebreak-Verlusten

Die Herren 70 spielen im Gegensatz zu den meisten anderen Teams nicht am Wochenende, sondern donnerstags. Das erste Heimspiel am 12. Mai ging leider mit 1:5 verloren – allerdings wurden drei der Spiele erst im Match-Tiebreak abgegeben. Wir hoffen, das Glück ist unseren Senioren das nächste Mal etwas holder. Wer sie anfeuern will, kommt am Donnerstag, 19. Mai, ab 10 Uhr auf der Anlage vorbei.

Richtig gut sieht es bei den Damen 40 aus: Zwei Spiele, zwei Siege sind es bisher, nur drei Sätze wurden dabei abgegeben. Zuletzt siegten Sabine Zollweg, Eva-Maria Schröder, Gabriele Bräutigam, Birgit Krage, Cindy Ruddat und Ulrike Mohring mit 6:0 gegen den TC 1990 Apolda. Drei Matches gingen im Match-Tiebreak an unsere USV-Damen – spricht für ihre Nervenstärke. Beate Schmidts 50er-Damen sind derzeit viertes von sieben Teams in der Oberlga. Ein Sieg zuletzt in Ilmenau machte Mut. Nun erwartet die Mannschaft am Sonnabend ab 13 Uhr die Damen aus Gera-Lusan auf unserer Anlage.

Bilder der aktuellen Heimspiele verschiedener Mannschaften findet ihr wie immer unter www.facebook.com/usvtennis oder auf unserem Instagram-Kanal.