05. April 2022

Eine Ära geht zu Ende: Wolfgang Theml nach 27 Jahren abgelöst

Nach Corona-bedingtem Ausfall hat am 4.4. im Hörsaal 3 am Ernst-Abbe-Platz die längst überfällige Haupt- und Wahlversammlung der Abteilung Tennis des USV Jena stattgefunden.

In seinem 80. Lebensjahr hat sich unser langjähriger Abteilungsleiter Wolfgang Theml entschlossen, nicht wieder für dieses Amt zu kandidieren und den Staffelstab weiterzureichen. Mit einem Zitat von Bertolt Brecht „Was sind das für Zeiten, wo ein Gespräch über Bäume fast ein
Verbrechen ist, weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt?" hat Wolfgang die kleine Geschichte der Abteilung Tennis vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse der Weltpolitik relativiert.

Der Tenor der Ressortberichte aus der Abteilung war, dass es in den Jahren 2020/2021 sowohl in sportlicher Hinsicht im Erwachsenen wie im Nachwuchsbereich (wenige Mannschaftsmeldungen, verzögerter Saisonstart, kaum Turniere) und im Finanzbericht (verzögerte Realisierung von Investitionsprojekten) durch Corona erhebliche Einschränkungen gegeben hat. Dagegen konnte das freie Spiel als Individualsport in weiten Teilen ungehindert stattfinden. Entgegen dem Trend zur Entwicklung der Mitgliederzahl in vielen Vereinen ist die die Zahl der Mitglieder in der Abteilung Tennis in den Pandemiejahren sogar um etwa zehn Prozent erhöht.

Nach Entlastung des Vorstands schloss Wolfgang seine Rede mit einem Abriss zu wesentlichen Stationen seit seinem Amtsantritt am 16. Februar 1995. Der Präsident des USV Jena Prof. Christoph Englert dankte Wolfgang, stellt ihn als strahlendes Beispiel eines ehrenamtlichen Vereinsverantwortlichen heraus und überreichte ihm in Anerkennung seiner Leistung die Urkunde als Ehrenmitglied des USV. Bereits am Vortag hatte sich Wolfgang im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Thüringer Tennisverbandes aus dem Kreis der Vorstände der Thüringer Tennisvereine verabschiedet und wurde auf dieser Veranstaltung ebenfalls geehrt.

Als Mitglieder der Leitung gewählt wurden ohne Gegenstimmen Prof. Felicitas Eckoldt-Wolke (Jugendwärtin), Holger Tittelbach (Schatzmeister), Steffen Giese (technischer Leiter), Florian Girwert (Homepage/Öffentlichkeitsarbeit), Patrick Colditz (Sportwart) und Dr. Simon Sauter. Nachfolger von Wolfgang Theml als Abteilungsleiter wird dabei Simon Sauter. Er betonte nach seiner Wahl nochmals Wolfgangs Verdienst und tritt "mit viel Respekt" in Wolfgangs großen Fußstapfen, die es nun als Leitungsteam in veränderter Konstellation auszufüllen gilt. Patrick Colditz, der bereits im Coronajahr 2021 kommissarisch das Amt des Sportwarts aus den Händen unseres Trainers Tom Schilke übernommen hatte, wurde durch die Versammlung nachträglich im Amt bestätigt. Tom hat über die letzten Jahre wertvolle und wichtige Arbeit rund um Jugendarbeit und Mannschaften geleistet und steht uns als Trainer weiterhin zur Verfügung.

Als einem von vier Anträgen wurde die Beitragsordnung der Abteilung Tennis um den Status eines Ehrenmitglieds ergänzt. Die Hauptversammlung unterstrich mit einstimmigem Votum die Ernennung Wolfgangs zum Ehrenmitglied. Weitere Beschlüsse der Hauptversammlung betrafen den künftigen Verzicht auf die abteilungsinterne Kassenprüfung, da diese in der USV Geschäftsstelle bereits in derselben Tiefe durchgeführt wird. Schließlich votierte die Hauptversammlung, im Hinblick auf sportlichen Vorbildcharakter und Kinderschutz, dass künftig nur noch in einer festgelegten Raucherzone geraucht werden darf. Deren Standort wird durch die Leitung noch festgelegt. Als kleiner Wermutstropfen ist zu vermerken, dass die Beteiligung vonseiten der Abteilungsmitglieder dem Anlass entsprechend gering war, was vermutlich der nach wie vor angespannten Corona-Lage geschuldet werden muss.

Trotz eines akuten Schadens an der Platzwalze halten wir an der Planung fest, dass das Buchungssystem ab dem 20.4. für das freie Spiel zur Verfügung stehen wird. Weitere geplante Termine können dem Themenpunkt „Veranstaltungen" entnommen werden.