01. Juni 2022

Damen 40 sind Staffelsieger – Herren 30 haben noch Chancen

Einen Monat läuft die Freiluft-Saison für alle Aktiven Tennisspieler und -spielerinnen im USV Jena. Und die Spielzeit biegt bereits auf die Zielgeraden ein. Die ersten Herren haben inzwischen zwei Siege auf dem Konto und sind damit in der Oberliga frei von Abstiegssorgen. Zuletzt konnte der TC Erfurt 93 deutlich mit 9:0 geschlagen werden – in Erfurt. Philip, Matthias, Paul, Friedrich, Till und Luca haben dann wieder am 11. Juni die Chance, zu punkten. Dann geht es wieder nach Erfurt – dieses Mal zu Optimus.

Für die 1. Damenmannschaft ist die Saison hingegen tatsächlich schon vorbei. In der Staffel mit fünf Mannschaften sprang am Ende Platz 2 heraus. Drei Siege und ein Unentschieden standen zu Buche. Einzig gegen Rot-Weiß Erfurt mussten sich unsere Damen geschlagen geben. Zuletzt gegen den TV Stadtilm siegten Lisa Nina Pettig, Charleen Schäfer, Anika Franz, Laura König, Marieke Hesse und Kyra Carl mit 6:3.

2. Herren zieht nach vorn

Richtig viel Zeit hat die zweite Mannschaft der Damen noch: Letzes Spiel ist am 18. September gegen Zella-Mehlis III. Zuletzt verloren Janine, Sophie, Lina und Bianca gegen die zweite Mannschaft von Optimus Erfurt.

An die Tabellenspitze der Bezirksliga gesetzt hat sich die zweite Herren-Mannschaft. Gegen Mitfavorit TC 1990 Apolda holten Konradin, Armin, Luca und Vincent ein klares 6:0. In der gleichen Liga in der dritten Mannschaft ist die Lage schwieriger. Zuletzt fuhren Florian, Markus, Arthur und Aaron gegen Weimar II eine deutliche Heim-Niederlage ein. Aktuell bedeutet das den letzten Platz für das Team.

Vierte und fünfte Herren-Mannschaft spielen ebenfalls in einer Liga, der Bezirksklasse Ost. Die 4. Mannschaft hatte am letzten Wochenende spielfrei, steht aber mit zwei Siegen, einer Niederlage und einem Remis auf einem sicheren 3. Platz. Die 5. Mannschaft hingegen holte mit einem 3:3 gegen Zeulenroda am Sonnabend ihr zweites Unentschieden. Ein Sieg fehlt bisher, daher rangiert die Fünfte bisher am Tabellenende. Ein Spiel gegen Eisenberg steht noch an. Die 4. Mannschaft muss am 11. Juni nach Weimar.

Spitze ist noch in Sichtweite

Theoretisch noch bis ganz nach vorn kann die 1. 30 der Herren gelangen. Zuletzt holten Tom Schilke, Patrick Colditz, Holger Graf, Armin Deitmaring, Fabian Könings und Kim Hoffschmidt ein 9:0 bei Optimus Erfurt. Die 2. 30er musste hingegen bei Grün-Gold Meiningen mit einem 2:4 nach Hause fahren. Die Einzelpunkte von Gerd Wagner und Nils Wiegert reichten nicht – das Doppel von Gerd mit Mahmoud Mohamed ging knapp mit 5:10 im Match-Tiebreak an die Südthüringer. Doch für das Unentschieden reichte es knapp nicht.

Die Damen 40 marschierten derweil souverän durch die Oberliga in Thüringen. 4 Siege und 24 gewonnene Matches bedeuten den Staffelsieg. Zuletzt am Sonnabend, 28. Mai, zu Hause gegen Eisenach gaben Sabine Zollweg, Gabriele Bräutigam, Sylvia Michel, Ulrike Mohring und Cindy Ruddat nicht einmal einen Satz ab. Gegen Greiz mussten hingegen die Damen 50 mit 2:4 die Segel streichen. Eva-Maria-Schröder, Christiane Dorl, Ingrid Wipf und Flicitas Eckoldt-Wolke holten zwar ein Einzel und ein Doppel – drei Siege wären aber für einen Punkt nötig gewesen.

Abstiegsgefahr für Herren 50

Die Herren 40 in der Oberliga hatten zuletzt spielfrei, rangieren aber mit einem Sieg und einer Niederlage bisher auf dem 3. Von 5 Plätzen der Staffel. Brenzlig ist die Lage bei den 50ern. Gegen Zella-Mehlis mussten sich Carsten Krüger, Stefan Wolke, Thomas Rohrberg und Gerrit Kranich mit 1:5 geschlagen geben. Noch ohne Sieg rangiert das Team bisher am Ende der Tabelle. Zwei Spiele gegen Weimar und die Spielgemeinschaft aus Gräfinau-Angstedt und Königsee stehen allerdings noch aus.

Auch die 70er sind sehr aktiv: Sie holten bisher 2 Siege – und spielen am Donnerstagmorgen bei Tiergarten Erfurt um die nächsten Punkte.

Frische Bilder findet ihr ab Donnerstag, 2. Mai, auf Instagram und Facebook.